Lehrplan
Kurs: Eine Band live aufnehmen
Anmeldung
Text lesson

Mikrofonierung

Lassen Sie die Band auf der Bühne einziehen. Erst dann können Sie mit der Mikrofonierung beginnen.

Die Mikrofonierung des Schlagzeugs

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Schlagzeug zu mikrofonieren. Auch lässt sich ein Schlagzeug mit nur einem oder acht (oder sogar noch mehr) Mikrofonen aufzeichnen. Im hier beschriebenen Projekt werden Sie vier Mikrofone verwenden, um einen ausgewogenen Klang des Instruments aufzuzeichnen: Ein Mikrofon wird den Klang der Bassdrum abnehmen, ein anderes vorrangig den Klang der Snare. Zuletzt nehmen zwei Mikrofone ein Stereoklangbild des gesamten Sets auf. Einen Videolink, in dem Sie den beschriebenen Aufbau nachvollziehen können, finden Sie weiter unten. 

Die Mikrofonierung der Bass Drum

Zur Aufnahme der Bass Drum verwenden Sie ein Bassdrummikrofon. Dieser Mikrofontyp unterscheidet sich in seinem Aufbau von herkömmlichen Gesangsmikrofonen hinsichtlich der Möglichkeit zur Aufnahme tieferer Frequenzbereiche, was bei dem Volumen von Bassdrums durchaus Sinn macht. Je nachdem, welchen Sound der Bass Drum Sie aufnehmen möchten, positionieren Sie das Mikrofon: Möchten Sie einen eher dumpfen, warmen Klang aufnehmen, richten Sie das Mikrofon direkt auf das vordere Bassdrumfell. Wenn Sie einen besonders klaren Klang des Klöppels der Fußmaschine aufzeichnen möchten, richten Sie das Mikrofon zentral innerhalb der Bass Drum auf den Klöppel aus. Ein Klangbild mit Anteilen beider Aufnahmepositionen erhalten Sie, wenn Sie das Mikrofon vor das Schallloch des vorderen Bass Drumfells aufstellen. 

Mikrofonierung der Snare Drum

Zur Aufnahme der Snare Drum empfiehlt sich die Verwendung eines Kondensatormikrofons. Dieser Mikrofontyp wird dadurch auch Anteile der in der Nähe erklingenden Hi-Hat aufzeichnen. Bauen Sie das Mikrofon direkt über dem Fell der Snare Drum auf. Wenn Sie den Mikrofonkopf zur Mitte des Fells anschrägen nehmen Sie mehr das Volumen der Trommel auf. Richten Sie das Mikrofon senkrecht auf das Fell, wird der Sound knackiger. Richten Sie das Mikro hinter dem Spannreifen des Fells aus, werden Sie mehr Teppichschnarren einfangen.

Aufbau der Overhead-Mikrofone

Um den Gesamtklang des Schlagzeugs im Stereoklangbild einzufangen, bauen Sie zwei Kondensatormikrofone zentral oberhalb der Becken und Tom-Toms auf. Um eine optimale Distanz der Mikrofone zu den Trommeln und Becken zu ermitteln, versuchen Sie das Bass Drum-Mikrofon und beide Overhead-Mikrofone ähnlich zu einem gleichschenkligen Dreieck zu positionieren. Lassen Sie die Mikrofonköpfe senkrecht auf das Set zeigen. 

Verkabeln Sie nun die Mikrofone mit ihrem Mischpult. Bei umfassende(re)n Aufnahmen ist es sinnvoll, sich zu notieren, welche Signale jeder Kanal aufnimmt. Tipp: kleben Sie unterhalb der Spuren ihres Mischpultes einen Streifen Malerkreppband und notieren Sie, was jeder Kanal aufnimmt.

 

 

Mithilfe des folgenden Videos können Sie den beschriebenen Aufbau direkt nachvollziehen:

Das Gesangsmikrofon:

Nachdem Sie das Schlagzeug mikrofoniert haben, ist die Vorbereitung zur Gesangsaufnahme vergleichsweise einfach:

    Verwenden Sie für den Gesang ein dynamisches Mikrofon, z. B. ein Shure SM58. Dynamische Mikrofone bieten den Vorteil des Nahbesprechungseffekts: Weit vom Mikrofon entfernte Geräusche werden nicht aufgenommen. Dennoch ist es ratsam, einen möglichst großen Abstand zwischen dem Gesangsmikrofon und dem Schlagzeug zu halten, da das Schlagzeug aufgrund seiner Lautstärke sonst trotzdem auf der Gesangsspur zu hören sein könnte.

    Verbinden Sie das Mikrofon mit einem XLR-Kabel mit ihrem Mischpult.

Das Anschließen von E-Gitarre und E-Bass:

Damit die Musiker:innen den Gitarren- und Bassverstärker als Monitor auf der Bühne verwenden können, verbinden Sie beide Verstärker über den Line-Ausgang der Verstärker mit jeweils einer DI-Box. Verwenden Sie dafür Klinkekabel.

Die DI-Boxen wiederum schließen Sie mit XLR-Kabel an Ihrem Mischpult an. Sollten die Verstärker keinen Line-Ausgang anbieten, können Sie alternativ auch den Kopfhörerausgang verwenden. In diesem Falle kann der Verstärker jedoch nicht als Bühnenmonitor verwendet werden und die Musiker:innen benötigen einen separaten Monitor, um ihr Spiel bei der Aufführung hören zu können. Als weitere Alternative können Sie auch ein Mikrofon vor den Verstärkerlautsprecher aufbauen und somit den Sound des Amps über das Mikrofon abnehmen.