Wenn Sie normalerweise ein Keyboard spielen, triggern die Tasten des Keyboards die auf der Platine des Instruments befindlichen Sounds, die mitgeliefert sind. Wie eingangs bereits verdeutlicht, wird ein Keyboard im Regelfall wie eine E-Gitarre oder ein E-Bass angeschlossen: Vom Kopfhörerausgang ausgehend kann das Audiosignal über eine DI-Box an das Mischpult geleitet werden. Sie würden dann den regulären Klang des Keyboards aufnehmen. In diesem Projektleitfaden erfahren Sie jedoch, wie Sie ein Keyboard als Trigger für virtuelle Instrumente, sog. VST, verwenden können. Es ist vergleichbar mit dem Einsatz eines MIDI-Controllers, bei dem schlussendlich der Sound nicht vom Controller, sondern vom angeschlossenen Computer ausgegeben wird. In diesem Falle fungiert das Keyboard ähnlich zu einem MIDI-Controller und lässt Sounds erklingen, die sich auf einem Computer befinden. Für dieses Szenario benötigen Sie folgendes Setup:
– einen Bühnencomputer mit einem oder mehreren VSTs. Meistens können diese VSTs im Standalone-Modus geladen werden, d. h. sie müssen nicht über eine DAW geladen werden, damit sie gespielt werden können. Sie können aber auch eine DAW auf dem Computer öffnen und in einer MIDI-Spur das VST laden. Das bietet den Vorteil, dass in die Livespur zusätzliche Effekte geladen werden können oder weitere Komponenten wie Pedale zusätzliche MIDI-Befehle übernehmen können. Sollten Sie sich am Bühnencomputer für den Einsatz einer DAW entscheiden, achten Sie unbedingt darauf, eine MIDI-Spur anstelle einer Audiospur für das Keyboard anzulegen, da das VST Midiparameter benötigt, um die Sounds zu generieren.
– verbinden Sie das Keyboard per USB-Kabel mit dem Computer und richten Sie die Verbindung zwischen beiden Komponenten ein. Dieses erreichen Sie über die Audioeinstellungen der Standalone-Anwendung bzw. über ihre DAW. Bei Ableton bspw. finden Sie direkt oberhalb des Spurreglers das Dropdownmenü „MIDI from“, wo Sie das Keyboard auswählen können.
– Schließen Sie an den Computer ein Audio Interface an und routen Sie die Ausgabe der Sounds ihrer Soundkarte auf das Interface. Auch das erreichen Sie über die Audioeinstellungen Ihrer Soundkarte bzw. ihrer DAW.
– Verbinden Sie die Stereo-Ausgänge des Audio Interface’ mit ihrem Mischpult und überprüfen Sie die Signalübermittlung an Ihrem Mischpult.
– Vergessen Sie nicht, eine Monitorbox für das Keyboard einzurichten, da das Keyboardspiel sonst nicht auf der Bühne gehört wird.