Lehrplan
Kurs: Eine Band live aufnehmen
Anmeldung
Text lesson

Mixing

Nun, wo die Aufnahme beendet ist, folgt das Abmischen der Spuren. Da jedes Mikrofon sein jeweiliges Signal besonders laut aufgenommen hat, würde ein Abspielen der Aufnahme ihre Kopfhörer und Boxen restlos überlasten, da die Summe aller einzelnen (lauten) Spuren wiedergegeben würde. Es ist daher wichtig als erstes die Spurlautstärken aller Spuren bei Ableton runter zu regeln:

    Schieben Sie getrost alle Spuren auf -15dB (vgl. Bild, roter Pfeil), auch die Gruppenspuren von Schlagzeug und Interface – sollte das Ergebnis zu leise sein, können Sie von dort immer noch nachsteuern.

    Fangen Sie mit dem Schlagzeug an: Schalten Sie alle Spuren außer die der Bass- und der Snare Drum aus (muten). Klicken Sie hierfür auf die Kanalzahl im Spurenkopf (vgl. gelber Pfeil): Ist die Spur stumm, leutet das Feld nicht orange.

    Setzen Sie die Lautstärke der Bassdrum mit dem Ausschlag der Snaredrum ins Verhältnis. Fahren Sie anschließend mit den Overheadspuren fort.

    Sie können den Klang der Overheadaufnahmen ins klangliche Panorama setzen indem Sie den Spurklang mittels der Panoramaregler (vgl. grüner Pfeil) nach recht oder links verschieben.

    Hören Sie sich alle Schlagzeugspuren gemeinsam an und mischen Sie ein zufrieden stellendes Klangbild ab.

    Nehmen Sie nun zum Schlagzeug den Bass dazu. Wenn Sie nun die Lautstärken beider Instrumente abmischen, haben Sie immer den Masterpegel im Blick. Vermeiden Sie eine Verzerrung indem Sie den Pegel immer im grünen Ausschlagsbereich belassen. Sollten Sie die Lautstärke des Schlagzeugs verändern wollen, regeln Sie ausschließlich am Summenregler. Somit wird die Gesamtaufnahme des Schlagzeugs lauter oder leiser, ohne das Verhältnis der einzelnen Mikrofone zueinander zu beeinflussen.

    Verfahren Sie auf die gleiche Weise mit den anderen Instrumenten, indem Sie die Spuren einzeln dazuschalten.

 

Image

Womöglich befinden sich in ihrer Aufnahme Passagen, die Sie nicht aufgenommen wissen möchten – z.B. Leerstellen zwischen Applaus und dem Beginn des nächsten Stücks. Diese können Sie leicht aus der Aufnahme herausschneiden:

    Wechseln Sie in Ableton in die Arrangement View (horizontale Spuransicht) und ermitteln Sie in der Aufnahme den Bereich, den Sie ausschneiden möchten.

    Zoomen Sie ggf. an den Bereich heran, um genauer arbeiten zu können.

    Markieren Sie durch Klicken und Ziehen der Maus den Bereich innerhalb der Aufnahme, den Sie entfernen möchten und löschen Sie ihn.

    Sie können nun den danach folgenden Einsatz des nächsten Stücks näher an das Ende der ersten Aufnahme ziehen.

 Exportieren der Aufnahme

Zuletzt können Sie die Aufnahme als MP3-Datei exportieren, um sie Ihrer Band verfügbar zu machen. Gehen Sie dafür bei Ableton auf Datei —> Audio/Video exportieren und klicken Sie auf „exportieren“. Ableton setzt automatisch den Beginn der Exportdatei auf das erste aufgenommene Signal und beendet den Export mit Beendigung des letzten Signals.