Lernziele:
– Lernen Sie die Grundlagen der Ableton Live Session-Ansicht.
– Erkunden Sie die Session-Ansicht, indem Sie Clips und Szenen starten.
– Arrangieren Sie ein kleines Set von Clips in Szenen (z. B. Intro, Build, Drop, Outro).
Wenn Sie Ableton Live für Live-Performances verwenden, ist es wichtig, die Session-Ansicht und ihre zentralen Bausteine zu verstehen: Clips, Spuren, Szenen sowie Instrumente und Effekte. Um dies zu erreichen, werden wir Materialien aus der Ableton Projekt für den Unterricht-Reihe verwenden, die hervorragend für Schüler:innen und Lehrkräfte geeignet sind, die gerade erst lernen, wie man Ableton Live verwendet. Den vollständigen Unterrichtsplan, der im Klassenzimmer eingesetzt werden kann, finden Sie hier: Erste Schritte in Ableton Live.
Zuerst, erlernen Sie die Grundlagen dieses Bausteins mithilfe der Ableton-Anleitungen: Navigieren in der Session-Ansicht.
Nun geht es an die Praxis! Laden Sie das Erste Schritte in der Session-Ansicht-Live Set herunter, das Ableton speziell für Lehrkräfte und Schüler:innen erstellt hat, und machen Sie sich vertraut mit:
· dem Starten und Stoppen von Clips und Szenen.
Als Nächstes machen Sie sich vertraut mit:
· dem Auswählen von Clips und ihrem Platzieren in die Spuren.
Markieren Sie dazu zunächst alle vorhandenen Clips in der Session View mit CMD+A (Mac) oder Strg+A (Windows). Anschließend löschen Sie alle bestehenden Clips, um Platz für Ihr eigenes Set zu schaffen.
In diesem Live-Set finden Sie vielseitige vorgefertigte Clips im Browser unter Orte-> Aktuelles Project-> Construction Kits.
Durchsuchen Sie die Clips und hören Sie sich verschiedene Optionen an. Mit den Pfeiltasten können Sie durch die Ordner navigieren, und mit der Pfeiltaste rechts können Sie auch den aktuell ausgewählten Clip abspielen. Nutzen Sie diese Clips, um Ihr eigenes Live-Set zu erstellen in dem Sie Ihre gewünschten Clips auswählen und auf die entsprechenden Spuren (z.B. Bassklänge auf die Spur “Bass”) ziehen.
Erstellen Sie Szenen aus Clips, die gut zusammen funktionieren. Zur weiteren Vertiefung empfehlen wir die Anleitung Arbeiten mit Clips in der Session-Ansicht. Beachten Sie, dass in diesem Live-Set auf jeder Spur Effekte angewendet wurden, die Sie verwenden, ersetzen oder löschen können.
Sie können das Live-Set in der Arrangement-Ansicht aufnehmen, um die Performance festzuhalten. Anschließend können die Aufnahmen abgespielt, weiterbearbeitet, gemischt oder von den Schüler:innen als (Zwischen-)Abgabe eingereicht werden. Werfen Sie einen Blick in diesen Leitfaden, um sich mit den dazu erforderlichen Schritten vertraut zu machen: Aufnahme von der Session- in die Arrangement-Ansicht.