Nachdem Sie verschiedene Mashup-Techniken selbst erprobt haben, können Sie Szenarien für den Musikunterricht entwerfen. Definieren Sie dabei die Zielgruppe, die Dauer des Projektes und die Struktur des Prozesses. Welche Hard- und Software stellen Sie zu Verfügung? Gibt es eine Einführung in das Thema?
Mögliche Ansätze und Aufgaben
- Klären und diskutieren Sie den Begriff Mashup
- Hören Sie zusammen Beispiele und analysieren Sie diese mit den SuS
- Stellen Sie der Klasse zuerst zwei Tracks zur Verfügung. Ein Rhythm Track und ein Vocal Track in unterschiedlichem Tempo und Tonart. Die SuS sollen die zwei Audiospuren mithilfe der Transposition und der Tempoanpassungen “matchen”. Diskutieren Sie die Ergebnisse: Was ist gelungen, was noch nicht optimal?
- Die SuS sollen selbst zwei Tracks auswählen, herunterladen und in der DAW Ihrer Wahl verarbeiten. Dabei sollen die Tracks editiert werden und in eine dramaturgischen Kontext gebracht werden. Auch Effekte können zum Einsatz kommen.
- Die SuS sollen zu Hause mit Audacity oder mit der DAW Ihrer Wahl ein Mashup produzieren und vorstellen.
- Wie können die Ergebnisse noch im Mix verfeinert werden? Wie kann man die Produktionen veröffentlichen?
- Schaffen Sie eine Plattform, auf dem die Ergebnisse frei zugänglich sind und platzieren sie das Projekt in der Öffentlichkeitsarbeit Ihrer Schule.
- Regen Sie in diesem Kontext eine passende Videoproduktion in Kooperation mit dem Kunstunterricht an.