Die Songs der deutschen Elektronik Pioniere Kraftwerk eignen sich bestens zur Nachahmung, da sie typische Erscheinungsformen elektronischer Popmusik verwenden und auf andere Instrumente verzichten. Ausschließlich synthetische Sounds, die nicht versuchen, akustische Instrumente zu imitieren, sondern eigenständige sonische Komponenten darzustellen, die jedoch alle eine festgelegte Funktion erfüllen: Lead, Perkussion, Flächen, Rhythmus und Effekte.
Hier wird gezeigt, mit welchen Sounds und Instrumenten man Kraftwerk Grooves rekonstruieren kann:
Kraftwerk „Das Model“
In dem folgenden Beispiel wird viel mit Hardware Geräten gearbeitet und nicht wirklich innerhalb eine DAW. Dennoch kann man gut erkennen, wie sich die einzelnen Sounds generieren lassen und innerhalb des Songs eingesetzt werden.
Nehmen Sie sich andere Kraftwerk Stücke vor, fast alle sind minimalistisch und bezüglich der Soundelemente transparent.
Natürlich können Sie auch andere Ausschnitte aus prägnanten Songs rekonstruieren bzw. nachbauen. Im Netz finden Sie zahlreiche Tipps unter dem Stichworten:
An diesem Beispiel können Sie erkennen, wie akribisch eine Rekonstruktion eines Grooves erfolgen kann. Hier werden verschiedene Soundquellen angezapft und der Produzent kennt seine Instrumente sehr genau: