Lehrplan
Kurs: Ableton Tutorials
Anmeldung
Text lesson

Interne virtuelle Instrumente in Ableton

Die virtuellen Instrumente in Ableton Live

In Ableton existieren grundsätzlich keine skeuomorphistischen Instrumente, also Instrumente, die versuchen, ein Instrument originalgetreu oder ähnlich abzubilden. Wir haben zum Beispiel im Drum Designer oder bei der Hammond in Logic gesehen, dass den Benutzer:innen die Präsenz eines echten Instruments vorgespielt wird und der Zugang zum Instrument selbst leichter erscheint. Das Instrument scheint förmlich greifbar, auch wenn kein unmittelbares Vorbild wie bspw. bei Logics Retro Synth vorhanden ist.

Ableton bietet seine Instrumente auf einer abstrakten flat design Oberfläche an. Eine Referenz zu einem potentiellen Original kann nicht mehr wirklich hergestellt werden. Das macht den Zugang für SuS oft schwierig, da die Flut von Reglern demotivierend/ überlastend sein kann, wenn man nicht auf Anhieb das richtige Bedienfeld findet. Auf der anderen Seite finden Ihre SuS vielleicht die referentielle Ebene eher als sekundär und können sich schnell mit den Gegebenheiten in Ableton arrangieren.

Viele Funktionen von Live und die Anwendung von Instrumenen zeigt Ableton auf ihrer Lernseite:

https://www.ableton.com/de/live/learn-live/

Darüber hinaus existieren zahlreiche Tutorials zu den Instrumenten von Ableton.

Sounds

Dies ist eine Bibliothek von Klängen, die in die üblichen Bereiche kategorisiert ist.

Image

Drums

Diese finden Sie links in der Liste der Instrumente Sounds und Effekte. Der Rest ist weitgehend selbsterklärend:

Image

Bei den „Instruments“ sehen Sie verschiedene Klangerzeuger mit unterschiedlicher Oberfläche, die jedoch keinen großen Wiedererkennungseffekt haben:

Image

In „Drift“ gehen wir einem Bass (Deep Bass) nach und sehen, wie im Kurs “Sounds nachbauen” eingehend erklärt, bekannte Elemente wie Oszillatoren, Filter-Hüllkurven und LFOs, auch wieder typischerweise von links nach rechts angeordnet. Wenn Sie das Logic Modul zur subtraktiven Synthese durchgegangen sind, finden Sie sich sofort zurecht. Ihre SuS werden vielleicht anfänglich wie bereits angesprochen Mühe haben, mit der abstrakteren Oberfläche zurechtzukommen. Hier können Sie mit Ihrem Grundwissen helfen. Aber auch durch einfaches Ausprobieren (Trial & Error) wird man zum Ziel kommen.

Image

In den verschiedenen Versionen von Ableton von Intro über Standard bis zu Suite finden Sie eine mehr oder wenige große Auswahl von Instrumenten.

Vintage Instrumente

Im Instrument Rack finden Sie beispielsweise unter Keys ein E-Piano, ein Clavinet oder ein eine Orgel die sich zwar an die Originale wie Rhodes, D6 oder Hammond anlehnen, diese jedoch nicht unbedingt kopieren. Detailgetreue Emulation von Vintage Instrumenten finden Sie in Ableton kaum, da die Philosophie des Anbieters anders gelagert ist.

Image

Simpler

Der einfache Sampler von Ableton lässt eine schnelle und direkte Bearbeitung bzw. Verfremdung von Audiomaterial zu. Sie können Ihn sehr gut im Modul „Klangexperimente und Soundscapes“ einsetzen. Ziehen Sie ein beliebiges Audio-File in Simpler und beginnen Sie mit der Bearbeitung:

Image

Viele Benutzer:innen von Ableton greifen als Alternative zum Soundangebot in Ableton auf Drittanbieter wie Native Instruments oder Arturia zurück.

Je nach Ableton Version verfügen Sie außer den genannten Instrumenten noch z.B. über den Sampler, Operator, Tension oder Wavetable, die Ihnen noch mehr Möglichkeiten bieten und für die ebenfalls zahlreiche Tutorials existieren.