Je nach Altersstufe, Vorwissen und zur Verfügung stehendem zeitlichen Umfang kann das Hörspielprojekt unterschiedlich ausgerichtet werden.
Hier ein paar Vorschläge zur Anpassung des Projekts:
· Fokus: Das Erstellen des Textes kann zentraler Unterrichtsinhalt (ggf. im Fächerübergriff) sein und so auch genutzt werden, um das Thema Handlungsanalyse zu vertiefen. Alternativ kann die Lehrkraft den Text auch schon fertig vorgeben, wodurch der Fokus der Arbeit dann ausschließlich auf den Aufnahme- und Produktionsprozess gelenkt wird.
· Niveau: Die Lehrkraft kann eine begrenzte und übersichtliche Auswahl an Audio-Dateien für das Hinterlegen mit Geräuschen und Musik zur Verfügung stellen. Genauso ist es denkbar, der Komposition bzw. Konzeption der Musik mehr Raum zu geben und die SuS zum bewussten Umgang mit musikalischen Parametern anzuleiten. Planet Schule bietet ein Web-Applikation an, in der man baukastenartig ein Hörspiel zusammenstellen kann (https://www.planet-schule.de/thema/hoerspielbaukasten-lernspiel-102.html). Dieses eignet sich insbesondere für jüngere Schüler:innen.
· Öffnung: Eine Klasse kann mit Ihren Ergebnissen an einem Schüler:innen-Hörspielwettbewerb wie den Folgenden teilnehmen.
https://hoerspielsommer-verein.de/wettbewerbe/der-kinder-und-jugendhoerspielwettbewerb/